UBTB-Mitglied Sieglinde Jornitz im DIPF-Podcast
In der neuen Folge des Podcasts „Sitzenbleiben“ des DIPF (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) diskutiert UBTB-Mitglied Sieglinde Jornitz mit Anke Wilke unter anderem über die Aussagekraft von Daten in der Bildung und den Einsatz von digitalen Lernmedien. Dabei spricht die Erziehungswissenschaftlerin auch über ihr Teilprojekt zum Unterricht im Projektverbund „DATAFIED – DATA For and In Education: Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung“, das zusammen mit der Universtität Bremen, der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien (GEI) durchgeführt wurde.
Voices for the Networked Society – Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft
Sigrid Hartong war zu Gast in der Podcast-Reihe „Voices for the Networked Society“ der Forschungsgruppe „Datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen“ des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft.
In Folge 13 spricht Sigrid Hartong mit André Renz über aktuelle „Narrative der digitalen Bildung“ , wie digitale Bildungsungleichheit oder das Versprechen von personalisierten/individualisierten Lernformaten mithilfe digitaler Bildungstechnologien. Im Podcast wird erörtert, was eigentlich an diesen Narrativen dran ist, wie wir mit diesen umgehen und warum eine kritische Auseinandersetzung damit wichtig ist. Dabei stellt Sigrid Hartong sowohl unsere UNBLACK THE BOX-Initiative als auch ihr ‚SMASCH – Smarte Schulen‘ Projekt vor.
Zu hören gibt es die ca. 45-minütige Episode auf der Website des Podcasts sowie den gängigen Podcast-Medien.
EduDiAL:OGe – dieser Podcast in der U35
Ina Sander war zu Gast im Podcast „EduDiAL:OGe – dieser Podcast in der U35“ des „DiAL:OGe“-Forschungsprojekts, welches an der Ruhr-Universität Bochum zu Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden forscht.
In Folge 2 spricht sie mit Joana Kadir zu „Big Data im Kontext Schule und Lehramtsausbildung“ . Ina Sander erläutert warum Big Data-Systeme als soziotechnische Systeme verstanden werden sollten, welche Veränderungen in der Gesellschaft sie mit sich bringen und inwiefern Big Data und Datafizierung für den Bildungsbereich relevant sind. Weiterhin stellt sie Konzepte für eine Bildung über Big Data – oder: Critical Data Literacy – vor und gibt Tipps zu Lehrmaterialien für eine solche kritische Datenbildung.
Die 19-minütige Episode ist auf der Website des Podcasts sowie auf Spotify verfügbar.
Lernentwicklungsgespräch (LEG) – Güßgens Schulzeit
Sigrid Hartong und Sieglinde Jornitz waren zu Gast bei dem Podcast „Lernentwicklungsgespräch (LEG) – Güßgens Schulzeit“ des Journalisten Florian Güßgen.
In Episode 7 „Was hat „Unblack the Box“ gegen die EdTech-Industrie?“ wird unsere Initiative und unsere ‚Alternative Checkliste‘ vorgestellt sowie Fragen geklärt wie: Wie gefährdet das Digitale die Gesundheit? Warum fürchten wir um die Autonomie von LehrerInnen? Was stört uns an Antolin? Was halten wir von einem Digital-TÜV? Was ist das Problem an designbasierter Bildung?
Zu hören gibt es die ca. einstündige Episode – unterteilt in 12 Kapitel – auf der Website des Podcasts sowie den gängigen Podcast-Medien.