Prof. Dr. Sigrid Hartong, Leitung der Transferinitiative; Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin; Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; Schwerpunkte Steuerung von Bildung/Educational Governance, Datafizierung und Digitalisierung in Bildungsinstitutionen, internationale Bildungsforschung; Ansatz der Critical Data Studies.
Prof. Dr. Heidrun Allert, (Medien)Pädagogin und Bildungsinformatikerin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Schwerpunkte Künstliche Intelligenz, adaptive Systeme, Softwareentwicklung; Ansatz des designbasiert-künstlerischen Umgangs mit Algorithmisierung und Datafizierung in der Bildung.
Prof. Dr. Paula Bleckmann, Medien- und Gesundheitspädagogin; Alanus Hochschule Alfter; Schwerpunkte Lehrerbildung sowie Gründung der ECHT DABEI-Weiterbildung (Programm zur Mediensuchtprävention an KiTas und Grundschulen); Ansatz der „Analog-Digidaktik“.
Izabela Czarnojan, Medienpädagogin, Lehrerin und Fortbildnerin; Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg: Schwerpunkte Berufseingangsphase, internetgestütztes Lehren und Lernen, Webinar-Didaktik.
Walddörfer-Gymnasium Hamburg: Koordinatorin für IT/Medienpädagogik, Lehrerin für Medien und Psychologie.
M.A. Annina Förschler, Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin; Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; Schwerpunkte Datafizierung und Digitalisierung, Steuerung von Bildung/Educational Governance, Education Technology Industry; Ansatz der Critical Data Studies.
Annika Gramoll, Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin; Referentin für politische Jugendbildung in der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung; Schwerpunkte: Digitalisierung von Lebenswelten junger Menschen, Game-based Learning und sozial-ökologische Transformation.
Dr. Sieglinde Jornitz, Erziehungswissenschaftlerin; DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt am Main; Schwerpunkte Allgemeine Pädagogik, Bildungsreformmaßnahmen in Deutschland, Europäische und internationale Bildungspolitik, Auswirkungen der Digitalisierung auf Pädagogik; Ansatz der Bildanalysen.
Christoph Richter, Diplom-Psychologe; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Schwerpunkte: digitale Kultur, Technologie & kulturelle Bildung; Bildungsinformatik; partizipative Forschung und Gestaltung; kooperatives & wissensgenerierendes Lernen.
M.A. Ina Sander, Koordination der Initiative; Medien- / Kommunikationswissenschaftlerin; Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (sowie Promotion an der Cardiff University); Schwerpunkte kritische Datenbildung: Critical Data(fication) Literacy; Ansatz der Critical Data Studies.
Ehemalige
Prof. Dr. S. Karin Amos, Erziehungswissenschaftlerin; Universität Tübingen; Schwerpunkte gesellschaftliche Bedingtheit von Erziehung und Bildung, internationale Dimensionen von Erziehung und Bildung, Education Governance, Algorithmisierung.
Dr. Manuel Reinhard; Philosoph und Organisationsberater; Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; Arbeitsschwerpunkte: Philosophie der Gesellschaft, der digitalen Lebenswelt und Bildung.