Projekte unserer UNBLACK THE BOX-Mitglieder
Entwicklungslinien digitaler Kultur, digitale Kulturtechniken und Wissenspraktiken
https://www.medienpaedagogik.uni-kiel.de/de/profil/entwicklungslinien-digitaler-kultur-digitale-kulturtechniken-und-wissenspraktiken
Digitale Technologien sind nicht nur didaktische Ressource oder pädagogischer Gegenstand; als kulturelle Produkte greifen sie vielmehr in die ökonomischen, politischen, sozialen und ästhetischen Verhältnisse ein, die unser Miteinander prägen. Ziel des Projekts ist es Lehramtsstudierenden an die Digitalisierung als einen kulturellen Transformationsprozess heranzuführen und sie dazu zu befähigen, gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen kritisch hinterfragen und mitgestalten zu können.
DATAFIED – DATA For and In EDucation. Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung
www.datafied.de
Im Zuge der wachsenden Datafizierung von Schule beeinflussen Daten in zunehmendem Maße Entscheidungsprozesse in Bildungspolitik, Schulaufsicht, Schulverwaltung, Schulleitung oder Unterricht. Hiermit einher gehen grundlegende Veränderungen von Rollen (z.B. „was ist eine gute Lehrkraft“, „was ist eine gute Schulleitung“) sowie deren Beziehung zueinander. Das Verbundprojekt beschreibt diese Veränderungsprozesse aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel von Sekundarschulen in vier Bundesländern.
Media Protect/ ECHT DABEI
https://www.alanus.edu/de/forschung-kunst/wissenschaftliche-kuenstlerische-projekte/detail/media-protect bzw. www.echt-dabei.de
Wie können Kinder im digitalen Zeitalter gesund groß werden? Welche Fähigkeiten und Ressourcen brauchen sie? Wie viel Medienkonsum ist für welches Alter gesund und angemessen? Wie lernen Kinder langfristig, Medienchancen zu nutzen und Risiken zu vermeiden? „ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ hilft Eltern und PädagogInnen, Antworten auf diese Fragen zu finden.
Onlinelabor für Digitale Kulturelle Bildung
https://digitalekultur.medienpaedagogik.uni-kiel.de
Unterschiedliche Aufgabenstellungen zu technischen, kulturellen und individuellen Faktoren sollen jeweils einzigartige Nutzungsweisen im Umgang mit sozialen Medien sichtbar machen – denn kein Sandkorn gleicht dem anderen! Die Beiträge können in einem öffentlichen Archiv geteilt werden.
Critical Big Data & Algorithmic Literacy Network
https://www.bigdataliteracy.net/
Internationales und interdisziplinäres Netzwerk von WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen mit dem Ziel, kritische Reflexion von Datafizierung und Algorithmisierung zu stärken sowie Ressourcen zur Bildung über Big Data zu sammeln. Das Netzwerk verwaltet eine Datenbank mit über 160 ‚Critical Data Literacy‘-Ressourcen, die zur Aufklärung und Bildung über Big Data und Datafizierung genutzt werden können.
Data Justice Lab
https://datajusticelab.org
Das Data Justice Lab an der britischen Cardiff University beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Datafizierung und sozialer Gerechtigkeit. Untersucht wird unter anderen die Nutzung datenbasierter automatisierter Entscheidungssysteme im öffentlichen Sektor.
SMASCH – Smarte Schulen
https://www.smasch.eu/
Das Projekt SMASCH – Smarte Schulen an der Helmut-Schmidt Universität Hamburg begleitet und unterstützt Schulen darin, nachhaltige, pädagogisch sinnvolle und bedarfsgerechte Digitalisierungskonzepte zu entwickeln, die mittel- und langfristig sachgerecht und zieladäquat wirken. Das erfordert, Digitalisierung nicht nur als Problem der technischen Ausstattung von Schulen, sondern vor allem als Treiber nachhaltiger Schulentwicklung zu verstehen.
Medienbildung 360 Grad – Mündige Kita und Grundschule
www.alanus.edu/mb360
Medienbildung 360 Grad ist ein umfassender und vor allem kritischer und nachhaltiger Zertifikatskurs für eine (Um)gestaltung von Bildung im digitalen Zeitalter. Der Zertifikatskurs richtet sich an MultiplikatorInnen (Aus- und Weiterbildungs-DozentInnen, (Medien)-BeraterInnen,…), die auf Krippen, KiTa- und Grundschulebene Unterstützung für gelingende Bildungsprozesse im digitalen Zeitalter weitestgehend OHNE Einsatz digitaler Bildschirmmedien geben wollen.
„Teaching about Data“ – Lernressource für PädagogInnen
https://privacyinternational.org/learning-resources/teaching-about-data-resource-educators
„Teaching about Data“ ist eine englischsprachige Online-Ressource, die PädagogInnen ermutigen und unterstützen möchte, über Themen rund um digitale Datentechnologien zu bilden. In fünf Kapiteln mit jeweils kurzen Video-Zusammenfassungen wird anschaulich dargestellt, warum mehr kritische Datenbildung nötig ist, welche Strategien sich bei der Bildung über komplexe Datenthemen bewährt haben und welche hilfreichen Materialien es zu diesen Themen bereits gibt. Die Website ist aus einer Kooperation von Ina Sanders Promotionsprojekt mit der britischen NGO Privacy International entstanden.