Initiativen und Netzwerke, die ähnliche Ziele verfolgen wie UNBLACK THE BOX
AlgorithmWatch
https://algorithmwatch.org
Gemeinnützige Organisation zur kritischen Auseinandersetzung mit algorithmischer Entscheidungsfindung, in Bezug auf die Vorhersage bzw. die Vorbestimmung menschlicher Entscheidungen ebenso wie in Bezug auf automatisierte Entscheidungsfindung.
Competendo – The Digital Toolbox
https://competendo.net/en/Main_Page
Entstanden aus dem Projekt „DIGIT-AL“ bietet die Competendo Toolbox eine ganze Sammlung an Lehr- und Lernmaterialien zu digitaler Bildung und Themen wie Algorithmen, KI und Datenschutz. Besonders hilfreich ist das Handbuch „Learning the Digital“, das anhand zahlreicher Unterrichtsentwürfe aufzeigt, wie eine rechtebasierte und politische Bildung über Digitalisierung aussehen kann.
CS Unplugged
https://csunplugged.org/de/
Digitale Sammlung kostenloser Lehrmaterialien, durch die Informatik statt mit Computern anhand von Aufgaben und Spielen mit Karten, Bindfaden, Wachsstiften und Aktivität gelehrt wird.
Datenschutz-Schule
https://datenschutz-schule.info
Gehaltvolle Infoseite eines behördlichen Datenschutzbeauftragten aus NRW mit Fokus auf schulische informationelle Selbstbestimmung. Ziel der Seite ist das Aufzeigen pragmatischer Ansätze, um schulischen Alltag mit Datenschutz bewusst zu gestalten.
DataSkop – Simulator zu Plattformdynamiken
https://dataskop.net/pilotprojekt-wahlempfehlung-was-zeigt-dir-der-youtube-algorithmus-zur-bundestagswahl-juli-2021/recommender-sim-info/
Der Simulator „Plattformdynamiken“ entstand im Rahmen eines DataSkop-Pilotprojekts und ist für den medienpädagogischen Einsatz gedacht. Er zeigt dabei die Grundprinzipien von Empfehlungsalgorithmen, die innerhalb vieler Internetangebote (Verkaufsportale oder Social-Media-Plattformen) verwendet werden und erlaubt NutzerInnen interaktiv zu testen, wie sich diese Algorithmen auf die angezeigten Inhalte auswirken.
Data Smart Schools – enhancing the use of digital data in secondary schools
https://data-smart-schools.net
Ziel des Projekts australischer KollegInnen aus Melbourne ist ein besseres Verständnis der Rolle digitaler Daten in Schule sowie Möglichkeiten ihrer besseren Nutzung. Hierfür werden zusammen mit Schulen innovative Datenwerkzeuge und -techniken entwickelt.
Defend Digital Me
https://defenddigitalme.org/
Britische Initiative zum Schutz kindlicher und familiärer Privatsphäre sowie zur Förderung sicherer, fairer und transparenter Datafizierung im Bildungswesen und darüber hinaus.
Fair Data Cultures in Higher Education
https://bfairdata.net/
Die spanische Initiative „Fair Data Cultures in Higher Education“ beschäftigt sich mit Datenpraktiken in der Hochschulbildung und bietet u.a. eine Webinar-Serie zum Thema an. Auf ihrer Website sammelt die Initiative zudem praktische Erfahrungen mit Data Literacy sowie stellt weitere Forschungsprojekte vor.
Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus
https://bildung-und-digitaler-kapitalismus.de
Die im Herbst 2021 entstandene Initiative steht für einen aktiven, selbstbewussten und kompetenten Umgang mit Digitalmedien im Kontext eines umfassenden Verständnisses von Bildung und Medienbildung. Digital-kapitalistische Formationsprozesse werden kritisch thematisiert und alternative, nachhaltige Entwicklungspfade gefördert.
Projekt BIG DATA – Medienkritik 4.0 des jfc Medienzentrums
http://www.bigdata.jfc.info/
Die Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und NRW bietet pädagogische Aktionen, Beratung, Qualifizierung und Dienstleistungen im Schnittfeld von Medien, Kultur und Pädagogik an. In dem von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Projekt BIG DATA will das jfc Big Data Analytics kritisch für die Jugendmedienarbeit erschließen und entwickelt Methoden für Bildungsfachkräfte und Jugendliche zum Thema.
Understanding DATA Praxis + Politics
https://datapraxis.net/
In einer datafizierten Welt, in der Algorithmen und Daten längst politisch geworden sind, möchte das Projekt PädagogInnen unterschiedlichster Bereiche in ihren critical data literacies schulen. Dazu werden neue OERs (open educational resources) entwickelt, die Lehrenden Materialien und Analyse-Tools zu verschiedenen Themen zur Verfügung stellen und es werden bestehende Tools und Ressourcen empfohlen.