Auf Einladung von Niklas Washausen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglistik und Amerikanistik, war UNBLACK THE BOX zu Gast an der Universität Greifswald. In einem Seminar zum Thema „Embedding Data & the Net in Language Learning“ gaben gleich drei UBTB-Mitglieder Eindrücke in ihre Arbeit. Den Einstieg machte Ina Sander mit einer Workshop-Sitzung zum Thema „Wie kann ich Critical Data Literacy im (Fremdsprachen)-Unterricht fördern?“, in der zahlreiche Ansätze und hilfreiche Materialien besprochen wurden.
Eine weitere Sitzung gestaltete Annika Gramoll mit dem Impuls, gesellschaftspolitische Fragestellungen mit spielerischen Methoden in Unterrichtseinheiten aufzunehmen. Dazu brachte sie beispielhaft „General Solutions – Das Escape Game“, ein mobiles Escape-Spiel ein, welches das Zusammenleben in einer digitalisierten Welt thematisiert und einen praktischen Ausgangspunkt ermöglicht bspw. über das eigene Medienhandeln, Datenschutz oder Mediennutzung zu diskutieren.
Schließlich gab Sigrid Hartong einen Input zum Thema (De-)Professionalisierung durch Plattformen, in welchem es u.a. um die Frage ging, wie man als (angehende) Lehrkraft aus einer kritisch-reflektierten Perspektive mit Plattformen umgehen kann, die für die Qualifizierung in Digitalkompetenzen (z.B. fobizz) oder die Auswahl von Apps (z.B. digital learning lab) eingesetzt werden.