Die gute Nachricht: es gibt bereits sehr viel kostenloses Lernmaterial zu Datenthemen, das Sie einfach nutzen können. In diesem Kapitel geben wir einen kurzen Überblick über verschiedene Formate und stellen eine Datenbank vor, die Ihnen hilft, die Vielzahl der existierenden Bildungsressourcen zu sichten.
In diesem Kapitel möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Landschaft der online verfügbaren Critical Data Literacy-Ressourcen – also Bildungsressourcen über Datensysteme und die Datengesellschaft – bieten. Wir stellen Ihnen eine Datenbank vor, die solche Bildungsressourcen sammelt, und empfehlen einige Beispiele für bestimmte Lerngruppen und Lerntypen. Zwar gibt es auch zahlreiches ‚traditionelles‘ Unterrichtsmaterial wie Bücher, Arbeitsblätter oder Material zum erlebnisbasierten Lernen, wie Randlochcodierung, welches besonders für jüngere Zielgruppen gut geeignet sein kann. Da wir in unserer Forschung jedoch Online-Bildungsressourcen untersucht haben, beschränkt sich auch dieses Kapitel auf Material, das online kostenlos verfügbar ist.
Forschungsergebnisse
Online-Ressourcen können viele Formate annehmen: Webseiten, Online-Games, Podcasts, Online-Kurse (z.B. MOOCs), Tool-Sammlungen oder auch Guides, Broschüren oder Druckvorlagen zum Download. Die meisten dieser Ressourcen stammen von Nichtregierungsorganisationen und anderen Akteuren aus der Zivilgesellschaft, aber auch Bildungsinstitutionen, WissenschaftlerInnen und JournalistInnen haben schon viele hilfreiche Lernressourcen über Daten erstellt.
In unserer Forschung haben wir 75 Online-Bildungsressourcen aus verschiedenen Ländern untersucht, unter anderem aus Großbritannien, den USA, Brasilien, Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern. Alle Ressourcen waren auf Deutsch oder Englisch verfügbar, viele gibt es aber auf mehreren Sprachen. Entsprechend unserer Empfehlungen aus Kapitel 3 waren viele der untersuchten Bildungsressourcen leicht zugänglich, beinhalteten konstruktive Tipps für Lernende und nutzten interaktive Ansätze sowie ansprechende Visualisierungen um komplexe Datenthemen greifbar zu machen.
Allerdings zeigen Forschung und Erfahrung auch, dass es keine Universallösungen für Bildung über Daten gibt und dass unterschiedliche Lernende unterschiedliche Ansätze und Bildungsressourcen brauchen (siehe Kapitel drei). Leider folgen viele Online-Bildungsressourcen über Daten, die wir untersucht haben, diesem Rat nicht und adressieren stattdessen die allgemeine Öffentlichkeit.
Einige gute Beispiele für Bildungsressourcen, die ihre Inhalte genau auf eine bestimmte Gruppe zuschneiden oder separate Abschnitte für verschiedene Gruppen anbieten, konnten wir jedoch finden (siehe Kapitel 3).
Eine Datenbank für Critical Data Literacy-Ressourcen
Ein hilfreiches Mittel, um das richtige Lernmaterial für eine bestimmte Lerngruppe zu finden, können Online-Sammlungen von Critical Data Literacy-Ressourcen, also Bildungsressourcen über Datensysteme und die Datengesellschaft, sein. Ein solches Beispiel ist die Datenbank des internationalen Critical Big Data und Algorithmic Literacy Netzwerks. Diese Datenbank enthält über 150 Bildungsressourcen zu Datenthemen, die nach ihrem Format, ihrer Sprache, dem Alter ihrer Zielgruppe und nach ihren Themen gefiltert werden können.
Für jeden Eintrag in der Datenbank gibt es einen detaillierten Steckbrief. Dieser beinhaltet eine kurze Beschreibung der Bildungsressource, Informationen zu den ErstellerInnen, dem Veröffentlichungsdatum, dem Format und Design (interaktiv? personalisiert?), der Zielgruppengröße und dem -alter, der Nutzungsweise (einmalig oder regelmäßig? gesamte Nutzungsdauer?), ob das Material Vorwissen voraussetzt und zu den technischen Anforderungen (z.B. Internetzugang).
Ein weiteres Beispiel für Online-Sammlungen von Bildungsressourcen ist die Methodensammlung des „Lernparcours Big Data“ des jfc Medienzentrums.
Ausgewählte Beispiele für Bildungsressourcen über Daten
Um Ihnen eine bessere Vorstellung von Online-Bildungsressourcen über Daten zu geben, haben wir in diesem Kapitel einige Ressourcen mit verschiedenen Formaten und für unterschiedliche Adressaten ausgewählt, die alle in der Datenbank des Critical Big Data und Algorithmic Literacy Netzwerks zu finden sind.
Wenn Sie zum Beispiel eine Website suchen, auf der Grundschulkinder etwas über Privatsphäre im Internet lernen können, können Sie das Thema ‚Privacy‘ unter ‚Themes‘, die Sprache deutsch, das Format ‚Website‘ und die Altersgruppe ‚Kids (<10)‘, auswählen. In den Suchergebnissen finden Sie dann unter anderem die Website „Internet-abc“ mit viel Material zum Thema Datenschutz für Kinder und für Lehrkräfte.
Wenn Sie interaktive und unterhaltsame Bildungsressourcen, wie zum Beispiel ein Spiel für Jugendliche suchen, können Sie das Format ‚Game‘ und die Altersgruppe ‚Teenager (14-16)‘ anklicken und finden in den Ergebnissen unter anderem das Online-Game „DATAK – Spiel um deine Daten“.
Die Suche nach Audio-Ressourcen für junge Erwachsene führt Sie unter anderem zum Steckbrief der Website „Anna – Das vernetzte Leben“.
Auch thematisch lässt sich die Datenbank filtern. Wählen Sie unter ‚Themes‘ beispielsweise ‚Health‘ (Gesundheit) aus, finden Sie das Unterrichtsmaterial „Big Data im Gesundheitswesen“.
Wer sich besonders für datenbasierte Vorhersagesysteme interessiert, wird unter dem Thema ‚Predictive Analytics‘ fündig. Bildungsressourcen zum Thema Künstliche Intelligenz sind unter ‚Artificial Intelligence‘ versammelt.
Online-Kurse finden sich unter dem Format ‚Online courses‘, so wie der Kurs „Schule macht Daten“, der sich besonders an Lehramtsstudierende und Lehrende der Sekundarstufe I & II richtet.
Wer hingegen Material zur Offline-Nutzung für Grundschulkinder sucht, findet unter der Angabe ‚Offline Use: Yes‘ und der Altersgruppe ‚Kids (<10)‘ den Eintrag zur Website „Watching You“, die unter anderem das Rätselbuch „KABUs Zeltplatzabenteuer. Ein Rätselbuch über das Internet“ für Grundschulkinder enthält.
Tipps für Erwachsene, die ihre Daten online besser schützen möchten, finden sich unter dem Thema ‚Digital Self-defense‘ und der Altersgruppe ‚Adult learning / University‘. Die Ergebnisse enthalten zum Beispiel das „Data Detox Kit“ oder den „Privat-o-Mat“, ein Quiz, das den persönlichen Datenschutztypen der NutzerInnen ermittelt und Tipps zum Datenschutz gibt.
Wer alternative, datenschutzsensible Internetdienste sucht, wird auf „Ethical.net“ fündig.